Samstag, 25. Juli 2009

Test: Spro Royalty Carp 2 3/4 lbs 12ft

Ich hatte ehemals in meinen Anfängen die Rute bewertet:


hmm... wozu dient dieser Thread?
Erfahrungsbericht? Nein, zu kurz genutzt.
Testbericht? Auch nicht, siehe vorige Zeile.

Möchte nur kurz wiedergeben, was ich 3 Tage mit im Betreff angeührter Rute für Spaß hatte und mich gleichauf für den Tip (eines Users hier im Forum... man verzeihe mir, daß ich nicht mehr weiß welcher) bedanken möchte.

Ich möchte kurz anführen, daß ich absoluter Anfänger bin und noch nie eine Rute über der 10-15Euro-Klasse in der Hand hatte. Also kann es sein, daß ich absoluten Mist wiedergebe, da ich keinen Vergleich zu anderen Angeln habe.

Ab gehts:

Bei ebay das "Arbeitsgerät bestellt, 2 Tage später steht der Postmann vor der Tür. Noch schnell vor der Arbeit ausgepackt, zusammengesteckt und war enttäuscht.
Meine bisherigen "Noname-Ruten" waren steif wie ein Knüppel, konnte aber Gewichte (Blei-Montagen Pva-Säcke) auf beachtliche Weiten ausbringen. Das soll ich mit diesem spieligen Etwas auch können? Man sagte mir doch in Foren, daß Gewichte um 100 Gramm kein Thema wären.
Allerdings ist die Royalty Carp ein Augenschmaus. Ohne viel Schnickschnack sieht sie einfach verdammt gut aus.

Schnell auf Arbeit, Freundin packt alles zusammen (außer die Rute, da darf sie nicht ran) und später los zu Ihrem Opa.
Dort angekommen vorerst Gelächter über meine neue Errungenschaft. Opa erzählte etwas über Ruten für 15 Euro, womit er die letzten 1000 Jahre 5000 Fische, alle natürlich über 40 Pfund fing. Und ich würde mir solch teure Gerätschaft erwerben.

Wieder war ich bißl enttäuscht, versuchte als Ahnungsloser den eeinen oder anderen Aspekt vorzuwürgen, warum die neue Angel soooo viel besser sei, als seine.

Montage ran, die anderen Ruten fertig gemacht und ab zur Havel. Ja ich weiß. Es ist eine Rute für Karpfen, doch interessiert doch ein Aal nicht, ob auf dem RodPod Bambus oder Carbon liegt.


Die ersten Tests:


Rolle: egal welche Rolle ich montierte, es passten ALLE rauf die ich habe und sitzen bombenfest.

Ringe: Die Sehne läuft ... NEIN gleitet durch die Ringe, als wären sie geschmiert. Die Größe der Ringe scheint auf die Alivio 4000FB wie abgestimmt. Das ermunterte.

Würfe: Die ersten Würfe waren natürlich sehr zaghaft. 40 Gramm Sargblei drauf, anderhalb Tauwurm ran und mit wirklich GANZ geringem Kraftaufwand (wenn man überhaupt davon reden kann), fliegt die Montage geschätzte 12 Kilometer entfernt ins Wasser. Was ist da passiert, habe ich noch nicht erlebt. Angel raus, da wollte ich doch garnicht hin. Viel zu weit weg von der Kante. Nach 2 - 3 Würfen, hatte ich mich mit der Fähigkeit der Rute längere Distanzen zu überwinden angefreundet und die Montage landete wirklich punktgenau dort, wo ich hin möchte.
Erst am 3. Tag ging es dann endlich zum eigentlichen Einsatz an den Teltowkanal.
80 Gramm + Popup-Boilie. Vorerst wieder zaghaft und erreichte dabei Weiten, jenseits von gut und böse.
Aber die Jungs im Forum sagten doch, daß Gewaltwürfe mit 80 oder sogar 100 Gramm möglich wären. Und das testete ich doch mal, neugierig wie ich bin, aus.
Was soll ich erzählen. Angst war vorhanden. Doch hielt ALLES außer (s.u.). Die Rute scheint sich erst bei Krafteinwirkung und hohem Wurfgewicht richtig aufzuladen und Spaß dran zu haben. Die Royalty Carp wird nicht nur in der Spitze belastet, sondern hat Aktion bis weit über die Hälfte des Blanks. (nennt man das parabolische Aktion??)
Sehne hielt, Rute hielt, Rolle bombenfest. Lediglich meine Montage verabschiedete sich. Safty-Clip hielt beim Aufschlag auf s Wasser nicht, Blei weg. Einschätzung Entfernung.... Erde-->Sonne.

Drill: Hier kommt zum tragen, daß die Rute einerseits stabil für Würfe, doch andererseits trotzdem feinfühlig genug ist, auch kleinere Fische sicher ohne ausschlitzen und Spaß am Drill landen zu können. Barsch und Aal (die ersten 2 Tage) spürt man sanft an der Angel. Man braucht sich nach Anhieb nicht zu fragen: "Isser nu dran oder nicht". Man fühlt es einfach.

Fazit: Ich hatte vorausgeschickt, daß dies meine erste Rute ist, die einen Namen hat. Daher schwer bis garnicht mit anderen Ruten dieser Klasse für mich vergleichbar. Jedoch wurden "im Einsatz" bisher alle von mir enttäuschenden "Vorahnungen" wie vom Winde zersträut und verweht. Eine Rute die dem jeweiligen Angler Spaß macht, eine Rute, die in gewisser Art und Weise selbst lebt. Sie scheint Spaß an Würfen und Drills zu haben und sieht dazu noch gut aus. Bislang blieb mir der große Fang aus, um dort auch noch ein Feedback Bezug nehmend auf das Drillverhalten abzugeben. Doch das ändert sich spätestens zum FishOut 2009 großes Grinsen

Alles in Allem: Ich möchte mein neues "Arbeitstier" nach nur 3 Tagen nicht mehr missen. Bedenkenlos weiter zu empfehlen

Vielen Dank an die User, die mir die Royalty Carp in der Größe und WG empfohlen haben.


Keine Kommentare: